Improvisation

"Improvisation ist der Ausdruck des angesammelten Sehnens,
der Träume und der Weisheit der Seele." (Yehudi Menuhin)

Das Unvorhersehbare, Unerwartete, Unvorbereitete, Spontane in der Musik sind Themen, denen ich mich seit Jahren widme.

Unverzichtbar ist dabei die Interaktion mit MusikerInnen geworden, weil die sozialen Komponenten diesen kreativen musikalischen Prozess nähren.

In der musikalischen Improvisation kommt das im Augenblick Entstehende zum Ausdruck. Dadurch findet das Musizieren in einem "Ewigen Moment" statt. Darin steckt das Potential zur Meditation, zum "Flow", zum Ausdruck, zur Trance für jedes Gruppenmitglied und für die Gruppe.

Die Anwesenheit mehrerer MusikerInnen erweitert die Dimension der Improvisation:

Man spielt das Eigene und handelt als Gruppenmitglied. Man wird genährt durch die Gruppe und das durch sie Ausgedrückte. Gleichzeitig "befeuert" das Eigene auch die Gruppe.

Durch die Gruppenimprovisation entsteht nichtverbale, ursprüngliche Kommunikation und Vertrauen auf unterschiedlichen Ebenen, je nachdem, wie die Gruppenmitglieder mit sich, mit den übrigen Mitgliedern und mit der immer neu entstehenden Musik umgehen.

Improvisation ist experimentell, kreativ, spannend, inspirierend und immer einmalig.

Was sich in der Improvisation ausdrückt, ist "richtig". 

Zitate

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben. (Thomas Carlyle)

Es ist nicht schwer, zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen. (Johannes Brahms)

Lärm ist ein geeignetes Mittel, die Stimme des Gewissens zu übertönen. (Pearl S. Buck)